DEN GORDON BENNETT-CUP ZU GEWINNEN…

DER TRAUM FÜR DAS FRIBOURG FREIBURG CHALLENGE TEAM.

Die Zutaten für den Erfolg:

  • Zwei Ballonfahrer, die von einem kompetenten Bodenteam unterstützt werden:  Fluglotsen, Meteorologen und Informatiker, die hart daran arbeiten, die Strategie zu entwickeln, um möglichst weit zu reisen
  • Ein Ballon mit der neuesten Technologie
  • Innovationsprojekte in Zusammenarbeit mit der Freiburger Ingenieurschule

DIE PILOTEN

NICOLAS TIÈCHE

PILOT

Nicolas ist Chemie-Ingenieur und arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der pharmazeutischen Industrie und in der Biotechnologie.

Er ist ein passionierter Anhänger von Sportarten, die man in der Natur ausüben kann. Er praktiziert Mountainbike, Bergsteigen (Sportleiter J+S-Bergsteigen Sommer/Winter) und Segelsport. Er ist «Elite»-Mitglied bei Swiss Olympic.

Er hat sehr früh mit diesem Milieu Bekanntschaft gemacht, fliegt zum ersten Mal im Jahre 1978 und ist seit 1985 Pilot. Er interessiert sich insbesondere für Streckenflüge über den Alpen, für Höhen- und Nachtflüge (er hält die Schweizer Rekorde für Höhenflug in 11’450 m Höhe und für Streckenflug (703 km)). Als Ausbilder und Leiter der Westschweizer Schule für Ballonsport haben mehrere Dutzend Schüler von seinem Wissen profitieren können.

Er hat an den Gordon Bennett Cups von 2004, 2011, 2014, 2015, 2016 und 2017 teilgenommen.

LAURENT SCIBOZ

PILOT

Laurent ist Informatiker und leitet seit 15 Jahren Forschungsprojekte im Bereich des Internet der Dinge. Er besitzt eine BAKOM-Lizenz als Amateur-Funker, was es ihm ermöglicht, Kommunikations- und Ortungsgeräte zu implementieren.

Als J+S-Experte und anerkannter Sportler praktiziert er die Sportarten Tauchen (PADI-Lizenz, Fortgeschrittenen-Niveau), Leichtathletik (Mitglied im Leichtathletikclub von Romont), Bergsteigen (Mitglied bei CAS Moléson, Gletscher-Patrouille, Gastlosen-Trophäe, Grand Raid). Er besitzt darüber hinaus ein  Höhenmedizin-Zertifikat. Er ist «Elite»-Mitglied bei Swiss Olympic.

Er praktiziert mit Leidenschaft seit 1989 den Freiflug als Gleitschirm-Pilot und seit 2011 als Ballon-Pilot. Seitdem hat er auch die Zulassungen für den Nachtflug und für die Steuerung von Gasballons erhalten.

Er hat am Gordon Bennett Cup 2014, 2015, 2016 und 2017 teilgenommen.

DER BALLON

INFOGRAFIKEN