NICOLAS TIÈCHE – PILOT

Nicolas ist Chemie-Ingenieur und arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der pharmazeutischen Industrie und in der Biotechnologie.

Er ist ein passionierter Anhänger von Sportarten, die man in der Natur ausüben kann. Er praktiziert Mountainbike, Bergsteigen (Sportleiter J+S-Bergsteigen Sommer/Winter) und Segelsport. Er ist «Elite»-Mitglied bei Swiss Olympic.

Er hat sehr früh mit diesem Milieu Bekanntschaft gemacht, fliegt zum ersten Mal im Jahre 1978 und ist seit 1985 Pilot. Er interessiert sich insbesondere für Streckenflüge über den Alpen, für Höhen- und Nachtflüge (er hält die Schweizer Rekorde für Höhenflug in 11’450 m Höhe und für Streckenflug (703 km)). Als Ausbilder und Leiter der Westschweizer Schule für Ballonsport haben mehrere Dutzend Schüler von seinem Wissen profitieren können.

Er hat an den Gordon Bennett Cups von 2004, 2011 und 2014 teilgenommen.

ballon

Facebook