PHILIPPE GEX

FLUGLOTSE

Die Nase in der Luft, den Kopf in den Wolken. Philippe hat seit seiner Kindheit eine Leidenschaft für alles, was fliegen kann. Aber seine Passion ist die Luftfahrt. Als Skyguide Fluglotse und Freizeitpilot hat er die Heissluftballons beim Festival in Chateau d’Oex entdeckt. Dank Kontakten, die dort geknüpft wurden und, man muss es gestehen, durch Zufall, ist er 2015 dem FR Challenge Team beigetreten.

Als Koordinator der Luftverkehrskontrolle analysiert er den optimalen Weg, der von den Meteorologen vorgeschlagen wurde und identifiziert Problembereiche wie Flughäfen oder Flugverbotszonen (Militärzonen). Er verhandelt dann den Durchgang des Ballons (Zeitpunkt, Höhe, Flugbahn) mit den Luftverkehrskontrollstellen.

Für ihn ist FR Challenge vor allem ein ausserordentliches menschliches Abenteuer, das von Freundschaft, Teamgeist, Vertrauen und Begeisterung durchtränkt ist.

 

ballon

Facebook